Sonntag, 22. Februar 2015

Vorfreude auf Ferien

Gestern haben wir Marco, Miriam und die 3 Grosskinder besucht. Es tut gut in das pulsierende Leben mit 3 kleinen Kindern einzutauchen. Ich würde doch gerne vorlesen, das geht halt nicht mehr, jedoch dabei sein, Spiele machen, zuschauen und zuhören geniesse ich und mein Tablet mit dem SprachApp steht immer noch hoch im Kurs.

In der kommenden Woche gilt es nun unsere 2 Wochen Winterferien und den gleich anschliessenden Spitalaufenthalt zu planen. Vor der Krankheit konnte ich am Vorabend vor einer Abreise schnell packen. Jetzt braucht es mehr Organisation:

Medikamente für drei Wochen . Die benötigten Mengen Nahrungsmittelzusätze, Protein und Verdickungsmittel und Extra-Kalorien berechnen und ev. bestellen (im Goms befindet sich die nächste Apotheke nicht gleich in Gehdistanz). Wegen des Speichelproblems brauche ich etwas mehr Kleider (Habe auch schon schöner gegessen als jetzt).Den Stabmixer dürfen wir auf keinen Fall vergessen. Das Atemtrainingsgerät ebenfalls. Das Auto wird gut gefüllt sein, wenn wir am nächsten Wochenende nach Oberwald fahren.

Ich werde dann  sicher mit den Langlaufskis unterwegs sein, soweit es meine eingeschränkte Lungenkapazität zulässt. Vermutlich nicht mehr auf den Skateing-Skis, sondern gemütlich auf den klassischen Langlaufskis. Ich darf es geniessen, langsam durch das schön verschneite Obergoms zu gleiten. Ausser die Kurzstreckenläuferin will wieder mehr. Auch das ist OK. Vielleicht stehe ich dann doch noch mal auf die Skateing-Skis. Einfach so, um das Gefühl der Geschwindigkeit zu erleben. Winterferien sind für mich erholsam. Sicher auch eine gute Vorbereitung auf den Spitalaufenthalt.

Nach unserer Rückkehr am 13. März, heisst es dann umpacken für den Eintritt ins Kantonsspital St. Gallen am 16. März. Ich war, seit der Geburt von Patrick vor mehr als 35 Jahren, nie mehr stationär in einem Spital. Ich hab schon ein etwas mulmiges Gefühl, wenn ich an die OP und den Spitalaufenthalt denke. Die ganze Kommunikation mit Pflegepersonal, Ätzten und Mitpatientinnen läuft ja nur über meine Elektronik.

Da das Essen und Trinken immer mühsamer wird, hoffe ich jedoch schon auf eine Erleichterung des Alltags mit der Magensonde. Nicht mehr den Druck verspüren, 6 x täglich  essen zu müssen, um genug Kalorien aufzunehmen.

Jetzt gibt es dann zum Nachtessen: Schweinsfilet mit Sauce püriert, Kartoffelstock und pürierte Zuchetti, zum Dessert Himbeercreme. Tönt doch lecker. Auf ein Glas Wein dazu muss ich leider verzichten, nicht etwa wegen Medikamenten, sondern, weil ich die Säure nicht mehr vertrage. Dazu kommt noch, dass eingedickter Wein (was ich ausprobiert habe) auch nicht das Wahre ist.

Ich bin froh, geht Peter ganz unkomplizert mit dem Stabmixer um. Er püriert alles. Manchmal kommt es überraschend gut und manchmal entsteht halt einfach eine klebrige Masse. So sind wir am Lernen und Ausprobieren.



















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen