Freitag, 24. Juli 2015

Ferientage im Obergoms

Seit Montag sind wir hier in Oberwald, wo es zwar tagsüber auch heiss wird, jedoch die Nächte angenehm kühl sind.

Am Dienstag fuhren wir nochmals mit der Furka-Dampfbahn von Oberwald nach Realp. Dies ist immer wieder ein Erlebnis und besonders bei dem Sommerwetter.

Vorgestern wanderten wir von der Fiescheralp auf die Bettmeralp.  Heute waren wir walken und dazwischen immer wieder Zeit für Erholung.

Ich möchte auch noch gerne über die neue Hängebrücke gehen, welche Fürgangen mit Mühlebach/Ernen verbindet. Sie ist 280 m lang, etwa 90 m über dem Tal. Am Montag geht es ja schon wieder nach Hause.

Interessanterweise macht mir weniger die Höhe zu schaffen, die Atmung ist OK, so lange keine grösseren Steigungen dabei sind. Jedoch konnte ich, sowohl auf der Dampfbahn wie auf der Wanderung von der Fieschalp (2200 MüM) , den Druck in den Ohren nicht ausgleichen. Das geschah erst bei unserer Rückkehr nach Oberwald. Ich empfand es vor allem während der Wanderung als unangenehm. Aber alle bekannten Tricks halfen nichts.

Es zeigt mir wieder wie komplex unser Körper ist. Es hängt alles zusammen. Fällt eine Funktion aus, kommt Einiges aus dem Gleichgewicht.

Seit der Kreuzfahrt macht es mir keine Mühe mehr, mich, mit der angeschlossenen Sondennahrung im Rucksack, in der Öffentlichkeit zu bewegen. Wenn ich noch unterwegs sein will, geht es ja nicht anders. Da bin ich wirklich froh, dass ich diese Hemmung nicht mehr habe. Das erleichtert und ermöglicht  Einiges.

Nächsten Mittwoch habe ich wieder einen Kontroll-Termin in der ALS-Klinik in St.Gallen. Dort will ich das Problem mit der Schleimbildung, resp. dessen Entfernung,  besprechen .Die ist für mich im Moment sehr störend.

Jetzt geniessen wir zuerst noch die letzten beiden Tage hier im Wallis. Mitte August kommen wir dann nochmals für eine Woche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen