Samstag, 1. August 2015

Termin in der ALS Klinik

Letzten Sonntag, unserem letzten Tag im Wallis, sind wir noch über die neue Hängebrücke "geschwankt". Es ist schon ein spezielles Erlebnis über eine solch lange Hängebrücke zu gehen. Sie schwingt recht stark. Ich musste mich schon halten am Geländer. Sie zieht im Moment viele Leute an. Es sind ja auch noch Sommerferien.

Wir wanderten anschliessend über Ernen runter nach Fiesch, wo wir wieder in Zug stiegen, der uns nach Oberwald zurück brachte.

Am Mittwoch ging es dann nach St. Gallen. Wegen der Schleimbildung wurde mir der "Cough Assistent" empfohlen, der mir von einem Pneumologen verschrieben werden kann. Dieses Gerat hilft einerseits den Schleim abzusaugen und andererseits bläht es die Lunge. Ich muss einfach noch zuwarten, da auch die Ärzte in den Ferien sind. Ich erhoffe mir dann schon eine Erleichterung.

Wegen meiner trägen Verdauung, wurde eine Umstellung der Sondennahrung auf ein anderes Produkt empfohlen. Mal sehen, ob die gewünschte Wirkung eintritt.

Wegen des fehlenden Druckausgleichs in den Ohren in der Höhe, könne ich aktiv nichts mehr machen. Es ist eine Folge des Muskelschwunds. Es sei nicht gefährlich, jedoch ist es unangenehm. Bei einer Flugreise könnte es problematisch werden. Da könnte man jedoch vorgängig kleine Röhrchen in die Ohren einsetzen lassen. Ich habe ja eh nicht im Sinn, demnächst zu fliegen.

Morgen kommt Marco mit Familie zu uns. Ich freue mich, die Enkel zu sehen. Die kleine Lia entwickelt sich so schnell; sie ist nun bereits  9 Monate alt. Lars kommt nach den Sommerferien bereits in die 4. Klasse und Janis ins zweite Kindergartenjahr.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen