Mittwoch, 18. November 2015

Mut und Angst

In "Treibsand" von Mankell heisst ein Kapitel" Mut, Angst zu haben". Ich zitiere:

"Kann man Mut beweisen, ohne sich Angst einzugestehen? Ich halte dies nicht für möglich"

Das regte mich zum Weiterdenken an: Wie war es bei mir Jugendliche, als erwachsene Frau und jetzt mit ALS?

Wenn ich so zurückdenke, stellte ich mich oft der Angst und suchte, nach einer Zeit der Unsicherheit, des Hin und Her nach Lösungen. Dabei half mir sicher auch mein Ehrgeiz.

Z.B. brauchte ich Mut als 20jährige für zwei Jahre nach Schweden zu ziehen. Ich kannte niemanden, sprach kein Schwedisch, war noch nie dort.. Doch der Mut, Neues zu erleben und zu lernen war viel grösser als die Angst vor dem Unbekannten. Ich arbeitete dort auf der Schweizer Botschaft. Die Sprache lernte ich sehr schnell.

Der grosse Schritt zur eigene Praxis für psychologische Beratung, Supervision und Coaching, nach jahrelanger Zweitausbildung,  war mit einem längeren Prozess verbunden, mich der Angst, ja fast Panik vor dem Scheitern, zu stellen. Ich hab es gewagt und es war richtig so.

Die Diagnose ALS ist, von Anfang an, mit Ängsten und Verzweiflung verbunden. Bei jedem Verlust an Fähigkeiten, sind Mut, die Suche nach Alternativen und Kreativität gefragt.

Was wäre, wenn ich der Angst nachgeben würde? Vermutlich eine Depression und Isolation! Das kann und will ich nicht!

Das Nachlassen der Kraft in den Armen und der  Feinmotorik ist mit viel Angst verbunden: Kann ich mich dann noch mitteilen? Wie lange kann ich noch auf dem Tablet und PC schreiben? Leben ohne Kommunikation ist für mich unvorstellbar!!

Ich will nun Infos sammeln, mich kundig machen über Alternativen und Möglichkeiten..Jetzt, wo ich noch gut schreiben kann!! Nicht hinauszögern!

Ich möchte nochmals Mankell zitieren:

"Mut und Angst sind ständig ineinander verwoben. Es bedarf des Muts zu leben und des Muts zu sterben."











1 Kommentar:

  1. Liebe Sylvia

    Ich finde es ja super, wie du hier ALS so gut beschreibst und
    du so viel Mut und Kraft dafür aufbringst ,dir alles von der
    Seele zu schreiben !
    Deine Geschichte berührt mich sehr und es
    zeigt mir auch , dass es nicht selbstverständlich ist
    gesund zu sein und dass man jede Minute im HIER
    und JETZT geniessen soll !

    Und wie Henning Mankell schreibt :

    "Mut und Angst sind ständig ineinander verwoben. Es bedarf des Muts zu leben und des Muts zu sterben !

    Ich habe schon viele Bücher von Mankell gelesen ,nun
    werde ich mir auch Treibsand bestellen !

    Alles Liebe und Gute
    wünscht dir von Herzen
    Margrit




    AntwortenLöschen