Ich bin froh, dass der Cough Assist eine Entlastung für mich bedeutet. Ich habe mehr Elan und fühle mich weniger müde. Die gute Durchlüftung der Atemwege ist eben schon wichtig. Daran denkt frau gar nicht, solange es keine Beeinträchtigung gibt.
Wir nutzen die schönen Herbsttage hier im Goms für kürzere Wanderungen. Es ist so gut, dass mich der Schleim dabei nicht mehr beeinträchtigt. Die Wanderwege entlang der Rotten sind angenehm zu gehen, ohne grössere Steigungen. Heute wanderten wir den Waldweg von Oberwald nach Ulrichen. Auf diesem Weg geht es etwas mehr auf und ab. Wir lassen uns einfach etwas mehr Zeit. Die Wanderungen tun mir gut und ich geniesse die herbstliche Natur und das schöne Wetter (ohne Hochnebel!!)
Schweigendes, meditatives Gehen kann sehr wohltuend sein, wenn frau die Wahl hat.
Ich habe keine Wahl!
Beim gemeinsamen Wandern haben wir vor der Krankheit viel geplaudert, uns über Wichtiges und weniger Wichtiges ausgetauscht und kommentiert, was wir sehen unterwegs etc. Dass das nicht mehr möglich ist, empfinde ich als grossen Verlust. Gehend kann ich das Tablet nicht bedienen. Jedes Mal stehen bleiben, wenn ich etwas sagen oder zeigen will, ist auch keine Lösung.
Ein ganz anderes Thema: Ich nehme sehr gerne ein Vollbad mit viel Schaum. Das entspannt mich. Jetzt hatte ich schon einige Male Mühe, aus der Wanne zu kommen. Die Kraft in den Armen und in den Beinen hat nachgelassen. Vor etwa 2 Wochen, ging es gar nicht. ich rutschte einfach weg, trotz Badematte. Gefühle von Ohnmacht und Hilflosigkeit. Mit Mühe und Not gelang es mir dann, mit tatkräftiger Hilfe von Peter, aufzustehen.
Gelernt hab ich daraus:
Weniger Badezusatz, damit die Badematte nicht so rutschig wird.
Die Beine ganz anziehen und dann mit dem rechten Arm abstützen und links an der Armatur aufziehen.
So geht es jetzt ganz gut.
Dazu hatte Peter die gute Idee, mir einen Pfannendeckel auf den Badewannenrand zu legen, dann kann ich, sollte ich Hilfe brauchen, damit lärmen.
Wie lange heisse Vollbäder noch möglich sind, weiss ich nicht. Ich hoffe noch einige Zeit.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen